Aktuelles
 
Oktober 2023
Zwei  wunderschöne  Herbstwochen  mit kühlem und sonnigem Wetter und  ersten Nachtfrösten  verlebten  wir  hier  auf Storslätten.  Ein  besonderes  Highlight  
war schon zu Beginn die zweite  Wolfs-begegnung  in  unmittelbarer  Hausnähe. Drei  Tiere  eines  Rudels  standen  auf
dem Feld, bevor sie  sofort den  Schutz
des  Waldrandes  aufsuchten.
 
Juni / Juli 2023
Seit fast  einem  Jahr Abwesenheit  konnten  wir endlich  wieder für  acht Wochen lang  Storslätten  besuchen, zum ersten Mal mit unserer jungen vierbeinigen Begleiterin Nala, 
die sich sofort  wohlgefühlt hat.  Der Sommer  war  nicht nur  in Bezug auf das  Wetter  fantastisch schön und brachte uns gleichzeitig  Entspannung und  neue Lebenskraft. Mit
dem Schreddern des Restholzes wurde der Baumeinschlag nördlich des Grundstücks aus
den Vorjahren endgültig beendet.
 
 
Juni - August 2022

Wir erlebten in diesem Jahr einen besonders langen und schönen Sommer in Värmland mit zwei Besonderheiten. Durch die frühe Anreise konnten wir zum ersten Mal mit der Veranstaltung in Kärnåsen eine traditionelle schwedische Midsommarfeier miterleben. Und zum anderen hielt im Rahmen des Familienbesuches mit dem gerade zweijährigen Nachwuchs die nächste Generation Einzug auf Storslätten.

 
Dezember 2021 - Januar 2022

Wieder war  Storslätten  gerade in dieser turbulenten Zeit unser Refugium für Körper und Seele. Wir genossen den Lichterglanz der schwedischen Weihnachtszeit ebenso wie das traditionelle Essen des Julbord und das Wiedersehen unserer lieben Freunde. Zu dem Auf und Ab der Corona-Pandemie passte auch das Wetter. Nach frostigen Tagen mit minus 19 Grad und fantastischem Pulverschnee kamen immer wieder Wärmeeinbrüche mit Tauwetter bei 5 Grad plus. Der neue skandinavische Kaminofen im Wohnzimmer schuf in jedem Fall eine behagliche Wärme.

 
Juni - August 2021

Wir erlebten einen wunderschönen, warmen und sonnigen Schwedensommer. Eine Einladung zu einem stilvollen Mittsommerabend mit traditionellem Essen, viele schöne Treffen mit liebgewonnenen Freunden sowie ein völlig unerwarteter Überraschungsbesuch bei uns auf Storslätten  und nicht zuletzt das Feiern des Kräftorfestes  waren nur einige der Highlights.

Daneben wurden die üblichen Garten- und Mäharbeiten erledigt und noch  dazu einige  nötige Renovierungs- und Malerarbeiten ausgeführt. Die Tiefbrunnenpumpe wurde ausgetauscht und zudem wurde auch der kleiner gewordene Holzvorrat deutlich aufgestockt: Die nächsten Winter können kommen!

 
Dezember 2020

Wegen der Corona-Pandemie gab es in diesem Winter nur einen recht kurzen Arbeitsaufenthalt auf Storslätten, bei dem der Holzofen im Wohnzimmer ausgetauscht  wurde.

 
Oktober 2020

Stora Enso hat den letzten Holzeinschlag in der unmittelbaren Nähe von Storslätten  vorgenommen. Trotz der Vorankündigung war die Veränderung des Landschaftsbildes wieder eine große Überraschung.

Bei fantastischem Herbstwetter mit viel Sonne und leichten Nachtfrösten genossen wir die totale Ruhe und Abgeschiedenheit. Mehrmals kam eine Gruppe Damwild mit bis zu acht Tieren zu Besuch.

 
Juni / Juli 2020

Im dünnbesiedelten Värmland konnte man der Coronapandemie mit Kontakten nur zu den bekannten Freunden und dem für Schweden unüblichen Tragen eines Mund-Nasenschutzes beim Einkaufen gut aus dem Weg gehen. Leider fielen aber die Feierlichkeiten zu Midsommar komplett aus.

Der Sommerbeginn war sonnig und heiß mit Temperaturen knapp über 30 Grad. Neben vielen Freizeitaktivitäten war auch Zeit für Renovierungsarbeiten wie Anstreichen und Tapezieren. Zudem entstand auch eine Sitzbank unter der Linde und mit dem Neubau der Brücke über den Bach wurde die gute Beziehung zu unseren Freunden auf dem Nachbarhof symbolträchtig manifestiert.

 
Jahreswechsel 2019/2020

Der Winterbeginn war extrem mild mit Temperaturen von minus 5 bis plus 8 Grad und zugleich fast ohne Schnee. Eine Wetterlage, die in dieser Zeit auch in Värmland noch äußerst selten auftritt. Aber viele phantastische Bilder, Eindrücke und Erlebnisse bereicherten auch diese Wochen auf Storslätten  im Zusammentreffen mit alten und neu gewonnenen Freunden.

 
Juli/August 2019

Ein langer wunderschöner Sommer in Värmland: Schwedenidylle auf dem Platz unter der Linde, beim Baden im See oder beim Genuss landestypischer Speisen auf der Terrasse. Und ein langjähriger Verdacht hat sich durch eigene Beobachtung bestätigt. Mehrmals huschte in der Dämmerung "unser" Dachs über die Wiese.

Storslätten  bekam in diesem Sommer neue Fenster, natürlich in skandinavischer Tradition in Bezug auf Funktion und Design. Und in unserer Umgebung auf Dammhugster  haben äußerst symphatische Nachbarn Einzug gehalten.

 

 
Jahreswechsel 2018/2019
   God Jul

   och

   Gott nytt år

 
Oktober 2018

Storslätten hat eine moderne Luftwärmepumpe bekommen. Das Heizen in der kalten Jahreshälfte wird so kostengünstiger und komfortabler. Dennoch geht weiterhin nichts über die urgemütliche Abstrahlungswärme eines knisternden Holzfeuers im Kaminofen.

 
Juli/August 2018

Ein Sommer der Superlative: Schweden erlebte die anhaltend heißesten Temperaturen seit Menschengedenken mit deutlich über 30 Grad und einer ausgedehnten Trockenperiode. Die zahlreichen bedrohlichen Waldbrände wurden nicht zuletzt mit Hilfe von Feuerwehrkräften aus ganz Europa unter Kontrolle gebracht. Die Provinz Värmland kam mit einem einzigen Flächenbrand bei Ekshärad in 30 km Entfernung zu Storslätten aber glimpflich davon. Danach tobte bei Hitzeabschwächung ein stürmischer Wind, der auch direkt beim Haus Bäume entwurzelte. Die angenehme Kehrseite der heißen Sommers war die völlige Abwesenheit der Mücken. Allerdings waren die Wespen recht rege und bauten ihr Nest direkt an der Pergola des Küchenfensters.

Storslätten erhielt im Frühsommer zwei neue Fenster im DG und gleichzeitig entstand durch den Ausbau des DG ein weiteres Schlafzimmer.

 
Jahreswechsel 2017/2018

Die Zufahrt nach Storslätten war in diesem Winter durch den Wechsel von Frost und Tauwetter völlig vereist, das Haus mit Allrad und Schneeketten, aber ohne Spikes für mehrere Tage nicht erreichbar. Da hieß es zunächst einmal für die letzten 400 Meter Gepäckschleppen. Nordöstlich oberhalb von Storslätten wurde ein weiteres Stück Waldfläche gerodet. Und manchmal kommen einem dann die Sechzigtonner bei der Holzabfuhr tagsüber, aber auch nachts bei völliger Dunkelheit auf den schmalen Waldstraßen entgegen.

 

 
Oktober/November 2017

In diesem Jahr erlebten wir den Spätherbst in Värmland. Das Laub war nahezu komplett abgefallen, die Landschaft oft in dichten Nebel eingehüllt und auf Grund der Nachtfröste bildete sich eine erste hauchdünne Eisschicht auf manchen Seen. Im Haus wurde die Elektroinstallation in großen Teilen modernisiert.

 
Juli / August 2017
Die Sommerzeit war ein Schwedentraum wie aus dem Bilderbuch.

 
Jahreswechsel 2016/2017

Im frühen Winter war Stora Enso  zu Besuch: Der 50 Jahre lang gewachsene Wald rund um Storslätten  wurde abgeholzt. Ein- und Ausblicke, an die man sich erst gewöhnen musste. Andererseits scheint die Sonne jetzt morgens früher ins Schlafzimmer und ist auch abends länger am Horizont zu sehen.

 
 
Oktober 2016

Trotz eines stabilen Hochdruckgebietes war das Wetter in diesem Herbst grau und trüb. Eine gute Gelegenheit, die Holzvorräte für den Winter aufzufüllen. Und nicht nur bei uns stand das Holz im Mittelpunkt der Tätigkeiten.

 
Juli / August 2016

Der mitteleuropäische Sommer war eher durchwachsen, der Schwedensommer brachte uns von 33 Tagen 23 Sonnentage bei um die 1010 hPa. Und das Seltsame: Knott und Mücken waren Fehlanzeige, dafür aber umschwirrten viele Wespen die Kanelbullar und die Päron- und Citrusgetränke.

Blick auf Lidsjön nach Süden

 
Jahreswechsel 2015/2016

Nach sehr zögerlichem milden Winterbeginn  kamen nach den Weihnachtstagen  Frost und Schnee. Feuer und Eis zauberten  unvergessliche Stimmungsbilder.

 
Oktober 2015

In diesem Jahr erlebten wir im Herbst eine absolut stabile Hochdruckwetterlage mit strahlend blauem Himmel am Tag und mit fantastisch funkelnden Sternen in der Nacht. Ringsum Storslätten wurde damit begonnen, den Wald zu durchforsten und auszulichten. Eine wehmütige Stimmung hier in Schweden brachte der Tod von Henning Mankell: "Mästaren har satt punkt".

 
Juli 2015

Ein wechselhafter Sommer mit Hitzerekord über 30 Grad ("värme varning") und dann wieder ergiebigem Regen ("tyska chaos vädret drar in") führte zu einem Meer von Lupinen an den Straßenrändern. Und die langen schwedischen Sommerabende sind ja sowieso fantastisch...

 

 
Dezember 2014

Erst zu unserem Besuch in der Weihnachtswoche kam der erste starke winterliche Frosteinbruch mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad Minus. Auch bei noch wenig Schnee malte die Natur wunderschöne Winterbilder.

 
Oktober 2014

In der klaren Herbstluft einfach draußen sein und rund um Haus und Hof die Arbeiten zum Saisonabschluss erledigen wie Holz einlagern, Sträucher zurückschneiden, Anstriche erneuern und andere Kleinreparaturen. Aber beim gemütlichen Kaminfeuer kann man mit einem Buch in der Hand die ruhige Herbstzeit auch im Haus genießen. 

In der zweiten Oktoberwoche beginnt auch die alljährliche Elchjagd. Für uns zahlt sich der gute Kontakt zum Jagdclub Sunnemo wieder aus.
Juli / August 2014

Ein außergewöhnlicher Sommer: "Tropisk värme in Sverige" mit Rekordtemperaturen bis zu 31 Grad in Sunnemo. Die lange Trockenheit führte zu ausgedehnten Waldbränden in der Region Västmannland und auch ganz in unmittelbare Nähe von Storslätten  rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz aus.

 

Dezember 2013

Autodeck der Stena Germanica

Der riesige, fast leere Bauch der Schwedenfähre war der  Hinweis auf eine ruhige, entspannte Weihnachtswoche. Mit Gröna Jul i Värmland  erlebten wir  eine äußerst seltene Wetterkapriole. Bei Cappuccinotrinken im Green House, Elchessen auf Storslätten  und Brunch in Kärnåsen  verging die Zeit wie im Flug.

 
Oktober 2013

Die ersten Herbststürme verschonten Värmland und wir verlebten ruhige, milde Tage mit leichten Nachtfrösten und noch zweistelligen Tagestemperaturen: Gelegenheit, Ausflüge in die Wildnis der Nachbarkommunen Filipstad und Torsby zu unternehmen.

 
Juli / August 2013

Värmland erlebte einen mückenarmen, trockenen, und sonnigen Sommer. "Stor brandrisk" mit dem Verbot, draußen Feuer zu machen. Neben Stunden der Erholung tagsüber an einem der Seen oder an milden Abenden auf der Terasse gab es viel zu tun: Im Haus wurde die Küche renoviert , draußen wurde ein Teil der Fassade gestrichen und der Zufahrtsweg instand gesetzt. Und auch Mähen und das Pflücken von Blaubeeren gehörten natürlich dazu.

 
Jahreswechsel 2012/2013

Zuerst war Värmland ein Wintermärchen mit Sonne, Frost und Pulverschnee. Doch dann kam wieder das Auf und Ab dieses Winters mit Tauwetter und Glatteis auf den Waldwegen.

 
Juli / August 2012

Blick von der Terasse nach Süden

In diesem Sommer war das Wetter sehr veränderlich. Nur am Abreisetag kletterte das Barometer über 1010 hPa. Klar, dass sie so vor allem beim Blaubeerenpflücken im Wald immer dabei waren - die Mücken.                                                               

Besonders genießen konnte aber auch Aina ihren ersten Sommer auf Storslätten : Rennen, toben und im Wald stöbern nach Lust und Laune und in totaler Freiheit. 
 
April 2012

Endlich waren wir auch wieder in der Zeit der "Osterfedern" in Värmland. Dazu gehören auch morastige Wege, Sonne und leichter Schneefall im Wechsel und das deutlich vernehmbare Knacken der auftauenden Seen.

Und wir sind so froh, dass wir wieder eine tolle Begleiterin an unserer Seite haben, die sich sofort in Haus und Umgebung wohl gefühlt hat.

 
Juli/August 2011

 
Dezember 2010

In diesem Jahr kam der Winter früh und mit aller Macht: Sonne, Frost und Pulverschnee bis 60 cm Höhe sorgten für einzigartige Rahmenbedingungen zu unserem Weihnachtsurlaub. Bereits vor unserem Eintreffen wurde die Renovierung und Modernisierung der Küche abgeschlossen. Die Silvesterfeier auf Storslätten mit guten Freunden ist ja schon fast Tradition. Am Ende der Ferien konnten wir nur durch die spontane Hilfe schwedischer Bauern mit Traktoren zum Schneeräumen ein Einschneien auf unserem Hof vermeiden.

 
Oktober 2010

   

Zuerst die Überfahrt mit der neuen Stena Germanica, dann strahlende Herbstsonne mit sternenklaren Nachtfrösten und durch die Anwesenheit der Jäger auf unserem Hof zartes Elchsteak zu gutem Roten und Single Malt Whisky: Schöner konnten die Sinne nicht in Stimmung gebracht werden.

 
Juli/August 2010

In diesem Sommer  brachten wir die feuchtwarme Wetterlage von Mitteleuropa mit nach Värmland mit Nachttemperaturen nicht unter 14 Grad. Bei den Aktivitäten und besonderen Erlebnissen gehörten eine Kanufahrt auf dem Upplunden, eine Tour durch den Finnskogen nach Norwegen und das Feiern des traditionellen schwedischen Kräftorfestes mit Krebseessen und Schnapstrinken zu den Highlights.

 
Jahreswechsel 2009/2010

Diesmal erlebten wir die Zeit in Värmland als einzigartiges Wintermärchen: Strahlend eisblauer Himmel, bis zu 40cm Pulverschnee und klirrende, trockene Kälte mit tagsüber  25 Grad unter Null.

 
Oktober 2009

Die Herbstferien fielen genau in die Hochsaison der Elchjagd und die Verständigung mit den Jägern klappte in Englisch/ Schwedisch/Deutsch recht gut. So erfuhren wir, dass  Anfang September auf Storslätten  ein Wolf gesichtet wurde.

 
Juli/August 2009

Unser Schwedensommer war vom Wetter her durchwachsen. Die Meteorologen sprachen vom niederschlagreichsten Juli seit 50 Jahren und so sah dann die Straße hinter Sunnemo aus.

 
Dezember 2008

Ein besonderes Wintererlebnis war ein zünftiges Treffen bei Freunden unmittelbar am Ufer des Klarälven : Würstchen vom Grill und Schnaps aus Eisgläsern am Lagerfeuer bei Frost und Schnee - einfach herrlich!

 
September/Oktober 2008
Herbststimmung auf Storslätten

Nachdem wir diesmal bis zur Rückfahrt keinen einzigen Elch gesehen hatten, kam die späte Überraschung im Einzugsgebiet Göteborgs: Am Rand des vierspurigen Inlandsvägen lief eine stattliche Elchkuh neben unserem Auto her durch die Wiesen.

 
Juni/Juli 2008

Kurz nach Midsommar begann ein toller Schwedenurlaub mit vielen neuen und interessanten Erlebnissen und Begegnungen. Besonders kurios war ein Tag mit zwei schwedischen Familien aus Stockholm bei uns zu Besuch. Das Wetter brachte an einigen Tagen trotz leicht  un-beständiger Wetterlage re-kordverdächtige Temperaturen mit knapp über 30 Grad.

Storslätten ist jetzt im DG mit einem  zweiten Schlafzimmer vollständig ausgebaut.

 
Jahreswechsel 2007/2008

Der Winter war in diesen Tagen unentschlossen: Mal gab es knackig kalte Tage mit  strengem Frost und viel Sonne, dann wurde es wieder mild und trüb mit bis zu +7 Grad. Aber wir verlebten auch ohne dicke Schneedecke eine schöne Zeit mit einem für diese Gegend sensationellen Silvesterfeuerwerk: Der Nachbar von Damhugster schoss eine ganze Batterie von Raketen in den Nachthimmel.

Lidsjön unter Nebel

 
September/Oktober 2007

"Brittsommar" - Schöne sonnige Herbsttage mit fantastischem Licht: Beide Fotos zeigen Blicke vom Feld, einmal nach Norden zum Hof hin und das andere Mal in Richtung Süden: Die Kanadagänse kamen zu unserer Begrüßung.

 

 
Juni/Juli 2007

Kurz nach Midsommar erlebten wir die "weißen Nächte": Bei wolkenlosem Himmel wurde es auch nachts nicht vollkommen dunkel. Auch wenn der Sommer nicht so warm und trocken war, lebt man an einem solchen Ort fast ständig draußen im Einklang mit der Natur. Eines Abends auf einer Fahrt durch den Wald stand plötzlich eine große Elchkuh wenige Meter vor unserem Auto.

 

Jahreswechsel 2006/2007

Der mildeste und schneeärmste Herbst und Winteranfang seit 150 Jahren: Trotzdem sieht die Landschaft im glitzernden Rauhreif aus wie im Märchen.

Im Innern von Storslätten  wird gleichzeitig gewerkelt. Durch den Einbau einer Treppe kann im DG ein vollwertiger (Schlaf-) Raum entstehen. Auch das Bad wird vergrößert und erhält durch zwei neue größere Fenster mehr Licht.

 
September/Oktober 2006

Der "Brittsommar" zu Beginn des Herbstes ist die Zeit der Pilze und Preiselbeeren. Durch den Beginn der alljährlichen Elchjagd hatten wir häufigeren Besuch auf unserem Hof, und ganz in der Nähe des Hauses  wurde von "Stora Enso" der Wald durchforstet. Besondere Highlights der Urlaubstage waren Wanderungen mit Detailkarte und Kompass querfeldein im Nahgebiet von "Storslätten".

Durch das Austauschen des Boilers und den Wechsel von Armaturen ist jetzt auch die Renovierung der Haustechnik abgeschlossen.

 
 
Juli/August 2006

Der Sommerurlaub auf Storslätten  bescherte uns wieder viele tolle Erlebnisse. Das Kennenlernen netter Leute und die Feier eines runden Geburtstages sind nur zwei Beispiele. Das Wetter brachte viel Sonne bei Temperaturen bis 30 Grad, so dass die Blaubeeren und Preiselbeeren in diesem Jahr klein und trocken ausgefallen sind.

Rådasjön Anfang Juli 23.05 Uhr
 
Jahreswechsel 2005/2006

Der Elch war zu Besuch. Auf der tiefverschneiten Wiese sah man deutlich seine Spuren. Zu unserem Glück hat er diesmal die Knospenansätze der jungen Bäume verschont. Wir verlebten einen Winterurlaub in einer Schneelandschaft wie aus dem Bilderbuch mit maximal - 19 Grad.

 

 
Juli/August 2005

Der Sommer in Värmland war trotz sonniger Abschnitte leicht unbeständig. Dennoch blieb es bei erfreulich wenigen Angriffen durch Mücken oder fliegende Ameisen.

Storslätten wurde mit neuen Öl gefüllten Elektroradiatoren zur Energieeinsparung ausgestattet und auch die Dusche ist jetzt fertiggestellt. Als echter Zuwachs an Komfort erwies sich der Tiefbrunnen: Immer genug (heißes) Wasser.

 
März 2005

Mit unserem Besuch in Värmland ging ein äußerst seltsamer Winter zu Ende. Es gab immer wieder Wärmeeinbrüche und vor allem extrem wenig Schnee. Wir erlebten einen wunderschönen "Winterfrühling" mit klarem Hochdruckwetter und viel Sonne. Die Zeit zwischendurch nutzten wir für einige notwendige Renovierungsarbeiten (Dusche, Beleuchtung).

 

 
20. Dezember 2004

In dieser Woche wurden endlich die Arbeiten zum neuen Tiefbrunnen durchgeführt. Die Bohrung ging bis in 81 m Tiefe und gewährleistet eine Fördermenge von 100 l Wasser pro Stunde. Damit gehören sicherlich die manchmal auftretenden Versorgungsprobleme mit Wasser sowohl im Winter durch eingefrorene Leitungen als auch in trockenen Sommern durch Wassermangel der Vergangenheit an.

 

 
18. August 2004

Heute haben wir in westlicher Richtung neben dem Haus eine Linde (skogslind) gepflanzt. Zusätzlich zu der bekannten symbolischen Bedeutung des Baumes soll damit ein Zeichen des Neubeginns und der Hoffnung in die Zukunft gesetzt werden. Wir sind gespannt, die Linde in den nächsten Jahren und Jahrzehnten heranwachsen zu sehen.

 
5. August 2004

Nach extrem starken Regenfällen von nachmittags bis in die Nacht (180 l/m²) waren in der Hagfors kommun zahlreiche Straßen und Wege durch Erdrutsche und Unterspülungen unpassierbar. Auch die Zufahrt nach Storslätten  sowohl von der Landstraße aus als auch vom Busken  aus war unterbrochen. Erst nach einer Woche waren die Wege wiederhergestellt. Die Durchgangsstraße 240 in Richtung Hagfors blieb bis Ende September gesperrt.

 

 

 
 
6. - 8. Februar 2004

In diesen Tagen fand wieder die alljährliche Schweden-Ralley als größtes Sportereignis Schwedens rund um Hagfors statt. Und diesmal führte die Route vom Lidsjön hoch genau an Storslätten  vorbei.

 
Dezember 2003

Im Wohnzimmer wurde zur besseren Wärmeausnutzung der offene Kamin zugunsten eines traditionellen Kaminofens umgebaut.

 
August 2003

Während der Sommerferien wurden kleinere Reparaturen und Ergänzungen am Haus vorgenommen. Der Sommer ist sehr trocken und warm.

 
Dezember 2002

Storslätten ist jetzt bewohnbar eingerichtet. Wir erleben einige schöne Wintertage mit klirrend kaltem Wetter von - 25° bei strahlend blauem Himmel.

 
16. November 2002
Auf diesen Tag ist der "köpebrev" ausgestellt worden. Damit ist Storslätten  auch offiziell in unseren Besitz übergegangen.
 
Oktober 2002

In diesen Tagen hat der Möbeltransport nach Storslätten stattgefunden.

 
20. August 2002

Heute haben wir Storslätten zum ersten Mal besichtigt und sofort bei dem beauftragten Immobilienmakler aus Munkfors das große Kaufinteresse bekundet.