Die Natur
 

"Als ich in der Stadt lebte, fehlten mir das Dunkel und die Stille, aber vor allem das Sternenlicht. Ich verstehe nicht, warum niemand darauf gekommen ist, dass wir in diesem Land phantastische Naturressourcen haben, die nur darauf warten genutzt zu werden. Wer verkauft die Stille wie den Wald oder das Erz?"                       

Henning Mankell
 

Storslätten ist umgeben von einer weitläufigen Wald- und  Seenlandschaft mit Wildnischarakter. Die gesamte Fauna und Flora Värmlands ist hier zu beobachten.

 

Weitblick über Rådasjön zum Klarälvdalen

 

Busken / Nysjön 12 km

 

 

Västerdalälven bei Malung

 

Busken von S

Lisseltjärnen
 

Rådasjön Tjärnen

Rådasjön
 
Lidsjön Ostufer
 

Skärgen 10 km

 

In unmittelbarer Nähe des Hofes sind Dachse, Luchse und Elche anzutreffen und auch etwa 30 Wölfe durchstreifen die Gegend und schließen sich im Winter zu größeren Rudeln zusammen. Auch der Braunbär siedelt sich aus dem nördlichen Dalarna kommend wieder in Värmland an. Aufmerksame Beobachter können bei Streifzügen durch die Natur auch Auerhähne, Fischadler oder Kanadagänse entdecken oder den Spuren der Biber begegnen.

Einen Elch zu beobachten ist für jeden Schwedenurlauber ein besonderes Erlebnis. Nach Schätzungen gibt es in Schweden ungefähr 300.000 Exemplare. Durch die alljährliche Elchjagd im Oktober wird der Bestand um etwa ein Drittel dezimiert und erst durch die natürliche Fortpflanzung im Folgejahr wieder aufgefüllt. Am besten kann man Elche im Morgengrauen oder während der Abenddämmerung auf Lichtungen oder an den Waldrändern beobachten. Nicht selten machen sie aber auch ausgedehnte Spaziergänge entlang der Waldwege und kommen manchmal auch nah an die Höfe heran.