Die Umgebung
 

"Erst als sie den Motor ausgestellt hatten und aus dem Auto ausgestiegen waren, wurde die Stille fühlbar. Man schien das Schweigen hören zu können, wie ein eintöniges leises Rauschen. Für Leute aus der Stadt war das fast verstörend."

Marianne Berglund
 

 

Blick von Süden

 

 
 
Landstraße am Lidsjön 2 km Lidsjön bei Sunnemo
 
 

Storslätten liegt in einsamer Waldlage, ca. 2 km von einer asphaltierten Verbindungsstraße im Tal entfernt. Von dieser Straße führt ansteigend ein ganzjährig befahrbarer Weg bis zum Haus. Wie der Name schon sagt, liegt der Hof selbst in relativ flachem Gelände auf einer "großen Ebene" mit südwestlicher Ausrichtung. Trotz des umgebenden Waldes profitiert so das Haus von der sonnigen Lage und wird selbst von der tief stehenden Sonne im Winter erreicht.

Als einzige Nachbarn zu Storslätten  gibt es zwei Höfe in ca. 250 m Entfernung, die durch einen Geländeeinschnitt mit Bachlauf und kleinem Waldstück von Storslätten  getrennt sind. Die absolut ruhige Alleinlage des Hofes fernab jeglicher Zivilisationsgeräusche bleibt dadurch unberührt.

 

Haus von NO

 

 Elch beim Haus

 
Linkberg 5 km
 
 
Birkenwald beim Haus Stor Ullen 14 km
 

Der im Tal liegende Lidsjön liegt als Teil der Drei-Seen-Kette Rådasjön / Lidsjön / Gräsjön ebenfalls etwa  2 km vom Haus entfernt. Hier findet man eine sehr gute Badestelle.

 

Lidsjön Westufer

Lidsjön 1.5 km
 

Grässjön

 

Der nächste größere Ort Hagfors mit Einkaufsmöglichkeiten, Bank, Arzt, Apotheke  etc. ist das Zentrum der Hagfors kommun und liegt ca. 15 km entfernt. Der kleine Ort Sunnemo  mit Geschäft für den täglichen Einkauf liegt in ca. 6 km Entfernung.

 

Hagfors Kyrkolgatan

 

Sunnemo Kirche

 

"Ich bin seit einem Monat in der Stadt (zurück) und fühle bereits, dass ich genug habe. Die Wärme einzelner Menschen tut mir gut, aber ich komme mit dieser Menge nicht mehr zurecht, die als größtes Plus der Großstadt gepriesen wird. Diese Dichte nimmt mir die Luft zum Atmen, es gibt keinen Ort zum Denken, überall Eindrücke, Konsum und schnelle Bewegung. Ich habe das hinter mir gelassen. Mein Leben hat ein neues Kapitel aufgeschlagen, und nicht einmal A. konnte die Geschichte rückgängig machen. Das kann keiner."

Aino Trosell